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Versand und Zahlungsbedingungen

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Zahlungsmodalitäten

Die Zahlungen erfolgen ausschließlich per Überweisung oder online mit paydirect oder ohne Aufpreis zum Rechnungsbetrag mit den nachfolgenden Kreditkarten: Mastercard, AMEX und VISA, sowie PayPal. Die Rechnungen von Rosland sind sofort nach Erhalt ohne Abzug innerhalb von sieben (7) Werktagen zahlbar und zwar durch endgültige und vorbehaltlose Gutschrift auf das Konto von Rosland oder (erfüllungshalber) bei Kreditkartenzahlung durch eine sofortige erfolgreiche Autorisierung des Zahlungsdienstleisters. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn Rosland über den ausgestellten Rechnungsbetrag uneingeschränkt verfügen kann. 

Unsere Bankverbindung:

Rosland GmbH
Commerzbank München
BIC COBADEFFXXX
IBAN DE56 7004 0048 0799 0799 00

Alle in einer Bestellung angegeben Beträge sind in Euro angegeben.

Alle Zahlungen der Kunden an Rosland sind in Euro zu leisten.

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

Rücktrittsrecht, Eigentumsvorbehalt, Mangelansprüche und Haftung

Gerät der Kunde mit der Zahlung in Verzug von 14 (vierzehn) Werktagen ab rechtswirksamer Bestellung so ist Rosland berechtigt das Geschäft zu stornieren und vom Vertrag zurückzutreten. Rosland ist zum Rücktritt vom Vertrag weiterhin berechtigt, wenn eine bereits erfolgte Zahlung aus von Rosland nicht zu vertretenden Gründen rückgängig gemacht wird oder tatsächliche Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Zahlung vorliegen.

Bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrages verbleibt das Eigentum an den gelieferten Waren bei Rosland (Eigentumsvorbehalt).

Lieferung, Lieferzeiten, Gefahrübergang

Die Lieferung erfolgt erst nach endgültiger Gutschrift des gesamten Rechnungsbetrages auf dem Konto von Rosland unter dem Vorbehalt, dass Rosland selbst rechtzeitig und richtig beliefert wird. Für alle ab Lager verfügbaren Artikel sichert Rosland eine unmittelbare Lieferfähigkeit von bis zu einer Woche nach Zahlungseingang innerhalb Deutschlands zu. Rosland garantiert jedoch kein genaues Lieferdatum.

Die Gefahr des Verlustes und der zufälligen Verschlechterung des Liefergegenstandes trägt Rosland bis zur Übergabe des Logistikers an den Kunden. Der Kunde trägt kein Transportrisiko.

Der Kunde bzw. Empfänger muss sich beim Kurier durch amtlichen Lichtbildausweis legitimieren und mit seiner Unterschrift den Empfang quittieren. Nach erfolgter Annahme der Ware durch den Kunden entfällt der Versicherungsschutz. Nachverpackte und beschädigte Pakete dürfen vom Auftraggeber autorisierten Empfänger oder dem Auftraggeber nicht angenommen werden und müssen an Rosland zur Überprüfung zurückgesendet werden.

Sofern bei der von Kunden angegebenen Lieferadresse zu den üblichen Geschäftszeiten keine empfangsberechtigte Person angetroffen wird, hinterlässt der von Rosland beauftragte Logistiker eine schriftliche Benachrichtigung mit Hinweis zur direkten Kontaktaufnahme des Kunden mit dem Logistiker, um einen Termin zur legitimierten Abholung zu vereinbaren. Sollte die Auslieferung der Ware aus von Rosland nicht zu vertretenden Gründen scheitern, kann Rosland vom Vertrag zurücktreten und ggf. geleistete Zahlungen erstatten.

Grundsätzlich erfolgt die versicherte Lieferung der Ware in Deutschland von unseren Lagerstellen in London bei Malca Amit durch international bekannte Kurierdienste wie DHL oder UPS oder Prosegur oder FedEx oder Hermes, und zwar zu den zwischen Rosland und beauftragtem Kurier vereinbarten Bedingungen.

Falls Rosland ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware oder zur Erbringung der Leistung nicht in der Lage ist, weil zur Belieferung des Kunden ein Deckungsgeschäft mit einem Lieferanten geschlossen wurde und der Lieferant seine vertraglichen Verpflichtungen sodann nicht erfüllt, ist Rosland dem Kunden gegenüber zum Rücktritt berechtigt. Rosland informiert den Kunden in diesem Fall unverzüglich über die fehlende Liefermöglichkeit. Falls die Bezahlung des Kaufpreises bereits erfolgt ist, wird dieser unverzüglich zurückerstattet.

Solange Rosland (a) auf die Mitwirkung oder Informationen des Kunden wartet oder (b) durch Streiks oder Aussperrungen in Drittbetrieben oder in dem Betrieb von Rosland (im letzteren Fall jedoch nur, wenn der Arbeitskampf rechtmäßig ist), behördliches Eingreifen, gesetzliche Verbote oder andere unverschuldete AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

Umstände in seinen Leistungen behindert ist (,,höhere Gewalt“), gelten Liefer- und Leistungsfristen um die Dauer der Behinderung und um eine angemessene Anlaufzeit nach Ende der Behinderung (,,Ausfallzeit“) als verlängert und es liegt für die Dauer der Ausfallzeit keine Pflichtverletzung vor. Rosland teilt dem Kunden derartige Behinderungen und ihre voraussichtliche Dauer unverzüglich mit. Dauert die höhere Gewalt ununterbrochen länger als 3 Wochen an, werden beide Parteien von ihren Leistungspflichten frei.

Wurde im Falle der Ziff. 6 und 7 im Hinblick auf die Lieferung / Leistung bereits Zahlungen durch den Kunden vorgenommen, sind diese zurückzuerstatten. Für bereits erbrachte Leistungen bzw. Lieferungen im Zeitpunkt des Eintritts der höheren Gewalt kann jedoch der auf diese Leistungen bzw. Lieferung entfallende Teil der vereinbarten Vergütung verlangt werden. Im Übrigen bestehen Ansprüche für beide Parteien in diesen Fällen nicht.

Der Kunde muss den Inhalt der Sendung sofort bei Erhalt überprüfen. Sollten Waren aus der Bestellung bei Ankunft beschädigt sein oder ganz fehlen, muss der Kunden Rosland binnen zwei (2) Werktage telefonisch und elektronisch via Email kontaktieren um den Vorfall zu melden. Der Kunde muss alle Verpackungen und Papiere bezüglich der beschädigten oder fehlenden Artikel aufbewahren und Rosland Nachforschungen unterstützen.

Bei Lieferungen die geöffnet oder beschädigt ankommen, sollte die Annahme verweigert werden. Versäumt der Kunde die rechtzeitige Untersuchung oder Mängelanzeige binnen der vereinbarten Frist von zwei Werktagen, gilt die gelieferte Ware als genehmigt.

Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass er seine Ware an dem angegebenen Lieferort entgegennehmen kann. Rosland ist für Verlust oder Beschädigung der Ware nicht haftbar, wenn die Lieferung an eine andere als die genannte Person ausgeliefert wird und eine nicht autorisierte Person den Erhalt unterzeichnet.

Teillieferungen bzw. Teilleistungen sind zulässig, soweit der Kunde diesen explizit nicht zugestimmt hat. Teillieferungen sind vom Kunden in diesen Fällen anzunehmen.

Falls die erhaltene Lieferung aus nachweislich von Rosland zu vertretenden Gründen mangelhaft ist (zum Beispiel: es wurde eine andere als die bestellte Münze geliefert, oder eine Münze mit einem anderen als dem bestellten Prägejahr, oder eine andere als die bestellte Qualität, oder unvollständige nach Menge), steht Rosland zunächst das Recht zu, die vertraglich vereinbarte Lieferung binnen angemessener Frist von zwei Wochen nachzuholen. Während der Nacherfüllung ist die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ausgeschlossen.

Aufgrund der besonderen limitierten Auflagen von zertifizierten Münzen ist Rosland berechtigt, aber nicht verpflichtet, die vereinbarte Leistung binnen einer angemessenen Frist von zwei Wochen nachzuholen. Rosland kann die Nacherfüllung verweigern bzw. das Geschäft stornieren, wenn die mit der Nacherfüllung verbundenen Kosten wirtschaftlich unverhältnismäßig sind. Sollte Rosland die verkaufte Ware aus marktbedingten unvorhersehbaren Umständen bzw. Beschaffungsschwierigkeiten bei den Herstellern nicht mehr liefern können, darf Rosland dem Kunden einem gleichwertigen Ersatz anbieten oder vom Vertrag zurücktreten. Sollte Rosland die verkaufte Ware binnen der vereinbarten Frist dem Kunden nicht liefern können, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Schadenersatzansprüche oder weitergehende Ansprüche des Kunden gegenüber Rosland sind ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. 

 

 

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